Hauptseiten
Zweitmeinung in einer Videosprechstunde
Wir bieten Ihnen gerne eine zweite Meinung auch im Rahmen einer Videosprechstunde an. Dieses Angebot richtet sich auch an Patienten, die zeitlich oder örtlich nicht zu uns in die Praxis kommen können.
Ablauf
Vereinbaren Sie online über Doctolib einen Termin für die Videosprechstunde - Zweitmeinung.
Wenn Sie noch nicht als Patient bei uns gewesen sind: Übersenden Sie uns die Unterlagen für eine Erstvorstellung (https://mainurologe.de/index.php/erstvorstellung).
Des weiteren benötigen wir die Unterlagen, zu denen Sie einen zweite Meinung wünschen.
Wir werden uns mit den Unterlagen zu Ihrem Termin vorbereiten. Sie können die Unterlagen datensicher über Doctolib bei und nach der Terminvereinbarung hochladen hochladen.
Kosten
Die Kosten für die Zweitmeinung in der Videosprechstunde liegen bei einem Zeitaufwand (Einarbeitung in den Fall und Videosprechstunde) bis eine Stunde analog der GOÄ Ziffer85A 67,03Euro.
Begleichen Sie die Kosten über den Dienstleister Sumup. Übersenden Sie uns im Anschluß die Transaktionsnummer per Mail, damit wir Ihnen die Zahlung zuordnen können.
Sie erhalten nach der Bezahlung eine Rechnung, die wir Ihnen zukommen lassen.
Bitte führen Sie diese Schritte bis drei Werktage vor Ihrem Termin durch
Sollten wir die Unterlagen zu kurzfristig erhalten, werden wir Ihnen keine auf Sie abgestimmte Einschätzung geben können.
Movember
Was können Sie für alle machen: Machen Sie mit und werden Sie Teil des Movember.

Was können Sie für sich machen:
Männer ab 20 Jahren: Hodenkrebsfrüherkennung
Männer ab 40 Jahren: erweiterte Früherkennung
und natürlich auch Frauen: urologische Früherkennung für Frauen
moderne Diagnostik der Prostata
Wir bieten Ihnen neben den klassischen Methoden der Prostatadiagnostik in unserer Praxis auch zwei hochmoderne Möglichkeiten an, die bestmögliche Einschätzung des Gewebes Ihrer Prostata zu erhalten.
cTRUS/ANNA
Mit Hilfe künstlicher Intelligenz, die auf eine große Datenbank von Ultraschalluntersuchungen und histologischen Ergebnissen zurückgreift, können wir die Ultraschallbilder Ihrer Prostata analysieren lassen. Das Ergebnis erhalten 1-4 Tage nach der Untersuchung und bietet uns die Möglichkeit, auffällige Bezirke sichtbar zu machen, die mit dem menschlichen Auge und der normalen Ultraschalluntersuchung verborgen blieben. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
EDV-fusionierte perineale Stanzbiopsie der Prostata in Narkose
Wir bieten Ihnen die modernste Form der EDV-Fusionsbiopsie mit dem Biojet-System. Die bei Ihnen durchgeführten mpMRT der Prostata werden in unser Ultraschallsystem eingelesen. Dadurch können wir die vom Radiologien hervorgehobenen Bezirke darstellen und millimetergenau Proben entnehmen. Um das Infektionsrisiko so gering wie möglich für Sie zu halten, entnehmen wir die Proben NICHT über den Darm, der selbst nach bester Vorbereitung noch Bakterien enthalten muß. Wir entnehmen die Proben über den Damm (Bereich zwischen Hodensack und After). Der Eingriff wird durch eine kurze Narkose für Sie schonend und schmerzfrei durchgeführt. Weiterführende Informationen finden Sie hier.
PatMedApp
Wir möchten Ihnen ermöglichen, leichter mit uns Kontakt aufzunehmen und Ihre Ergebnisse abzurufen. Daher bieten wir Ihnen Zugang zur PatMedApp an. In diesem Artikel führen wir Sie Schritt für Schritt durch die Installation und Funktionen.
1. Herunterladen der App
Hierzu laden Sie bitte bei Google Play oder Apple App Store die PatMedApp von T2med herunter.
2. Öffnen der App
Bitte unten rechts auf das Plus-Symbol klicken und dann
3. Scannen des QR-Codes
Beim Besuch in unserer Praxis erhalten Sie einen QR-Code ausgedruckt. Dies ist Ihr persönlicher Zugangscode, den Sie jetzt mit der Kamera Ihres Telefones oder Tablets einlesen.
4. Praxis Mainurologe wählen
Sie landen nun direkt im Chat-Bereich, über den Sie direkt mit Ihren Ansprechpartnern kommunizieren können. Diese Nachrichten erreichen uns an unserem Arbeitsplatz und werden dann während unserer Arbeitszeiten gerne beantwortet.
5. Ihre eAkte
Noch wichtiger ist der Bereich Ihrer eAkte. Dies ist das zweite Symbol in der unteren Zeile. Dort erhalten Sie von uns Befunde, Briefe oder auch Einschätzungen. Wenn Sie Befunde erwarten, schauen Sie bitte hier nach.
6. die Rezeptbestellung
Sollten Sie von uns regelmäßig Medikamente verschrieben bekommen und diese wieder benötigen, können Sie sie über das dritte Symbol in der unteren Zeile bestellen. Wir erhalten dann Nachricht und erstellen das Rezept. Wenn Sie schon Ihren Versicherungsnachweis im laufenden Quartal eingelesen haben, können wir Ihnen das Rezept auch als eRezept oder per Post zusenden.
7. häufige Nachfragen
Die PatMedApp hat noch keinen eigenen Dokumentenbetrachter. Wenn wir Ihnen einen .pdf Befund zur Verfügung stellen, müssen Sie in diesem Dialog bestätigen, daß Sie die Datei in Ihrem .pdf-Reader auf Ihrem Gerät öffnen möchten. Bestätigen Sie hier und die Datei wird Ihnen angezeigt. Falls dies immer noch nicht geht, benötigen Sie einen .pdf-Betrachter Ihrer Wahl.




