Impfung gegen HPV (humane Papillomaviren)

Wir empfehlen Ihnen eine Impfung gegen HPV. Da diese Impfung nicht für alle Altersgruppen von der STIKO (Ständige Impfkommission) in den Impfkalender aufgenommen wurde, werden die Kosten nicht automatisch von den gesetzlichen oder privaten Krankenkassen übernommen. Daher informieren wir Sie im Vorfeld darüber, daß Ihnen für hierfür zusätzliche Kosten entstehen können.

Gardasil 9: Der Impfstoff, mit dem gegen 9 Typen von HPV geimpft wird, ist für alle Altersgruppen und Geschlechter zugelassen.

STIKO-Impfkalender: Für Jungen und Mädchen bis 18 Jahre übernehmen die Krankenversicherungen die Kosten für die Impfung normalerweise automatisch. Hier ist keine weitere Maßnahme von Ihrer Seite notwendig.

Nur weil Ihre Krankenkasse die Kosten einer Untersuchung oder Behandlung nicht automatisch übernimmt, sollen Sie nicht darauf verzichten müssen. Um Ihnen unnötigen Zeit- und Wegeaufwand zu ersparen, hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

  • Füllen Sie die persönlichen Angaben des Antrages auf Kostenübernahme aus
  • Sie erhalten ein Privatrezept für den Impfstoff zur ersten Impfung
  • Legen Sie Ihrer Krankenkasse den ausgefüllten Antrag und eine Kopie des Rezeptes zur Entscheidung vor
  • Bei Bewilligung füllt die Krankenkasse den umrahmten Teil des Antrages aus mit einer Zustimmung
  • Sie vereinbaren einen Termin zur ersten von drei Impfungen bei uns
  • Sie erhalten eine Rechnung gemäß dem beigefügten Kostenvoranschlag über die ärztliche Leistung
  • bringen Sie den Impfstoff aus der Apotheke zu Ihrem Termin mit in die Praxis (die Kosten für den Impfstoff werden Sie Ihren Krankenkasse vorlegen müssen)
  • Sie reichen die Rechnungen bei Ihrer Krankenkasse zur Erstattung ein

Sollte Ihre Krankenkasse die Kostenübernahme ablehnen, so können Sie die Impfung bei uns selbstverständlich als Wunschleistung für die gleichen Kosten in Anspruch nehmen. Einen Antrag zum Download und Einreichen bei Ihrer Krankenversicherung finden Sie hier.

EDV-fusionierte Mikrobiopsie der Prostata